Generalversammlung 2022

Am Mittwoch, den 27. Juli 2022, fand die Generalversammlung 2022 unserer Genossenschaft statt.

In diesem Jahr fand die Versammlung nochmals virtuell statt.


Zu Beginn wurde das Abstimmungstool von votebox vorgestellt. Vielen Dank an Herrn Hamann und das Team von votebox. Das Tool funktionierte auch in diesem Jahr ausgezeichnet.

Im Bericht des Aufsichtsrates blickte Gunnar Schäfers zurück auf das Jahr 2021 und gab zu dem einen ersten Ausblick auf die positiven Entwicklungen im Jahr 2022.

Vorstandsvorsitzender Ralf Holl berichtete dann über Details, die sich in 2021 ereigneten. Er gab Einblicke und Auskünfte zum Jahresabschluss 2021. Auf Grund der bisher noch nicht aktiven Plattform und den dadurch fehlenden Einnahmen in der eG, war es notwendig massive Einsparungen zu vollziehen.
Um Kosten zu sparen wurde u.a. im Juni 2022 die Geschäftsstelle von Berlin nach Nastätten verlagert.
Leider musste die Genossenschaft sich dadurch dann auch von Astrid Artelt trennen. Ralf Holl bedauert sehr, dass Astrid uns nun leider verlässt und bedankt sich für die hervorragende Zusammenarbeit.
Im Anschluss erklärte er warum nun endlich ein Weg gefunden ist, der sicherstellt, dass in der zweiten Jahreshälfte 2022 nach und nach eine große Anzahl an Kinos aufgeschaltet werden können, um die Plattform und den Kampagnenmanager aktiv zu nutzen.

Danach wurden Aufsichtsrat und Vorstand entlastet.

Wahlen zum Aufsichtsrat:
Da laut Satzung ein regelmäßiger Wechsel in der Besetzung des Aufsichtsrates möglich sein muss, müssen die Mitglieder nach spätestens drei Jahren ausscheiden, bzw. sich zur Wiederwahl stellen.
In diesem Jahr schieden daher Gunnar Schäfers, Claus Wollenschläger und Ulrich Jacobi aus. Alle drei stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung gewählt. Kathrin Muckli-Sinningen schied aus persönlichen Gründen aus dem Aufsichtsrat aus. Für den freien Posten kandidierte Dominik Paffrath, der dann ebenfalls von der Versammlung gewählt wurde.

Die gewählten Mitglieder bedankten sich für das Vertrauen und nahmen die Wahl an.

Nach einem Austausch zu verschiedenen Punkten der Mitglieder bedankten sich Vorstand und Aufsichtsrat für das Vertrauen und den regen Austausch.

Gemeinsam blicken wir nun gespannt auf die kommenden Wochen, in denen unsere Ansätze endlich Anwendung finden werden.